Aventskalender 2020

Fuchs

_

Füchse haben im Frühjahr etwa fünf sehr kleine Welpen, deren Fell noch grauhaarig ist. Das Männchen bleibt bei der Fähe und hilft bei der Aufzucht.

Wir kennen den Fuchs und seine Eckdaten. Hier noch einmal zusammengefasst: Sie können fast einen Meter lang werden und erreichen eine Höhe von ca. 40 Zentimetern. Sind Füchse ausgewachsen bringen sie ein Gewicht von bis zu sieben Kilogramm auf die Waage. Sie sind bekannt für ihren prächtigen Schwanz. Der ist buschig, misst 40 Zentimeter und hat eine weiße oder dunkle Spitze. Seine Statur ist aufgewachsen und schlank. Auch typisch für den Fuchs sind seine aufgestellten Ohren. Und nicht nur das Optische der Ohren ist von Bedeutung: erhört auch sehr gut. Seine Beute hört der Fuchs aus 100 Meter Entfernung.

Fuchswelpen haben keine gute Überlebenschance ohne ihre Mutter. Es kommt vor, dass Muttertiere der Jagt zum Opfer fallen und die noch sehr jungen Welpen vergeblich auf ihre Mutter im Bau warten. Nur etwas älterer Nachwuchs traut sich aus dem Bau, um nach der Mutter zu suchen. Das kann dazu führen, dass es sich verirrt und den Anschluss zur Familie verliert. So kommt es nicht selten vor, dass hilflose Fuchskinder aufgefunden werden.
Vergewissern sie sich, dass das Junge nicht mehr versorgt wird, bevor sie sich entschließen den jungen Fuchs aus der Natur zu entnehmen!