Aventskalender 2020

Siebenschläfer

_

Wie kann man so lange schlafen!! Nach acht Monaten Winterruhe werden die Siebenschläfer erst wieder munter.

Der Siebenschläfer ist an das Leben in den Bäumen angepasst. Der kleine Nager hält sieben bis acht Monate Winterschlaf – daher der Name. Das tut er bevorzugt in einer unterirdischen Höhle. Bucheckern sind für den Siebenschläfer eine Lieblings­nahrungsquelle. Ein wenig erinnert er an ein Eichhörnchen. Er hat auch einen buschigen, langen Schwanz.

Siebenschläfer können bis zu sieben Jahre alt werden. Das schaffen sie aber selten in Freiheit. Am wohlsten fühlt sich der kleine Nager in alten Laubmischwäldern, vor allem in Buchen- und Eichenwäldern. Er liebt viele Immobilien und kann innerhalb seines Aktionsraumes bis zu sechs Nester in Baum- oder Felshöhlen beanspruchen.