Aventskalender 2020

Feldhase

_

Warum hoppelt der Hase? Seine Hinterläufe sind auffällig lang, länger als die Vorderläufe. Mitunter wirkt es ungelenk wenn er langsam über die Felder springt. Aber: Feldhasen können drei Meter weit und zwei Meter hoch springen und und schnell sprinten. Haken schlagen kann ihnen Leben retten.

Der Feldhasen kann Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreichen! Kaum vorstellbar, oder? Wusstest ihr, dass sein Zuhause Sasse ganannt wird? Das ist kein Erdloch, wie vielleicht angenommen, sondern eine Mulde. Um sein Zuhause zu erreichen, geht er nicht den direkten Weg. Er täuscht damit seine Feinde. An seinen Pfoten sind Duftdrüsen. Mit diesen legt er falsche Fährten.
Daheim angekommen, springt er mit einem großen Satz in seine Sasse, um keine Durftmarken am Boden zu hinterlassen.

Der Feldhase ist nicht nur verdammt schnell, er kann auch boxen! Im Frühjahr kann man beobachten, wie Feldhasen  gegeneinander boxen. Auf ihren Hinterläufen aufgestellt, schlagen sie mit den Vorderpfoten aufeinander ein. Diese Boxkämpfe finden nicht zwischen Rivalen statt, sonder zwischen Männchen und Weibchen und sind Teil des Kennenlernenrituals. Hat das Männchen gewonnen, muss er das Weibchen noch im Wettlauf schlagen und dann darf er sie heiraten?
Nicht ganz, ihr wisst schon was dann kommt.