Aventskalender 2020

Schafe

_

Schafe sind sehr sanfte Tiere und gehören zu den ersten Tieren, die vom Menschen domestiziert wurden.

Schafe leben nicht nur als Nutztiere in Europa. Es gibt auch freilebende Tiere – die Mufflons. Von ihnen stammt das Hausschaf ab. Die Wolle der Schafe fühlt sich fettig an. Lanolin, ein Fett, sorgt dafür. Die Hautdrüsen der Schafe produzieren es. So eingefettet schützt die Wolle vor Nässe und Regen. Die Unterwolle der Schafe bleibt so immer schön warm und trocken.

Der Mensch hat dem Schaf so viel zu verdanken. Er behandeld es aber oft nicht voller Dank. Wie viele Tiere in der Nutztierhaltung leiden Schafe in der Haltung durch den Menschen. Besonders großes Leiden wiederfährt den Tieren bei der Lebendverschiffung. Sie erdulten Hitze, Kälte, eine schlechte bis keine Versorgung. Diese Qual ertragen sie, damit der Mensch das Fleisch frisch auf den Teller bekommt.

Hier noch 10 Fakten über Schafe.  Schafe sind tolle Tiere.