Aventskalender 2020

Der Turmfalke

_

Wussten Sie, der Turmfalke ist ein Kulturfolger! Wo man diesen Vogel doch mit Freiheit und Wildnis in Zusammenhang bringt. Er besiedelt lieber strukturreiche Landschaften in der Nähe des Menschen.

Der Turmfalke ist am häufigsten vertreten unter den Falken in Mitteleuropa. Inzwischen hat der Vogel auch viele städtische Gebiete erobert und sein Rüttelflug gibt ein vertrautes Bild am Himmel ab. Männchen und Weibchen unterscheiden sich voneinander. Weibchen sind am Kopf, Rücken und Schwanz rostbraun gefärbt mit dichter dunkler Fleckung. Die Unterseite ist beim Weibchen stärker gefleckt als beim Männchen. Ausgewachsene Männchen haben einen hellgrauen Kopf, einen hellen blauegrauen Schwanz mit einer schwarzen Endbinde. Seine Unterseite ist gelblich mit Längsstreifen und dunklen Tropfenflecken.