Aventskalender 2020

Der Dachs

_

Als schwarz maskierter Regenwurm-Jäger baut er unterirdische Mehrfamilienhäuser. Diese baut er von Generation zu Generation aus. Viele ‚Wohnkessel‘ sind mit Gängen verbunden die bis zu 100 Meter weit reichen. Wer hätte das gedacht?!

Der Europäische Dachs (Meles meles) ist ein Raubtier. Er gehört zur Familie der Marder. Seine volkstümliche Bezeichnung ist ‚Grimbart‘. Der Dachs ist in ganz Europa verbreitet und ist bis zur Wolga und zum Kaukasus anzutreffen. Seine südlichste Verbreitung reicht bis nach Afghanistan.

Der Dachs ist ein großer Baumeister von unterirdischen Gängen. Gern bewohnt er hügelige, Waldlandschaften.  Sein Speiseplan ist breit gefächert. Je nach Jahreszeit besteht seine Kost mehr aus tierischer oder aus pflanzlicher Nahrung. Er isst Regenwürmer,  Insekten, Kleinsäuger, Feldfrüchte und Beeren.