Aventskalender 2020

Waschbär

_

So verdammt niedlich, aber nicht harmlos. Denn der Waschbär frisst Eier und Jungvögel und mag leider auch gern seltene Echsen, Frösche und Schildkröten fressen. Ursprünglich kommen die Kleinbären aus Amerika. In Europa wird er als Problem für die Artenvielfalt gesehen.

Der Waschbär hat seine Fans und seine Feinde unter den Menschen. Manche wünschen seine Ausrottung und fordern eine vehemente Bejagung. Andere sind der Auffassung, dass der Waschbär inzwischen zum Bild der heimischen Tierwelt gehört und ihm das Recht auf eine friedliche Existenz zugesprochen werden sollte. Das Dafür und Dagegen ist vielschichtig und wird etwas aufgedröselt im Artikel „Der Waschbär – Eingebürgerter Nachbar auf dem Vormarsch“ (NABU).

Pelzhändler haben Waschbären vor knapp 100 Jahren nach Europa gebracht. Die Tiere sollten wegen ihres schönen Pelzes auch hier gezüchtet werden. Jedoch dauerte es nicht lange, bis die ersten Exemplare aus den Zuchtfarmen ausgebüxt waren. Tatsächlich gab es aber auch das bewusste Vorhaben Waschbären bei uns anzusiedeln. So wurde der Waschbär 1934 in Hessen erstmals bewusst ausgesetzt.